
In meinem ersten Beruf war ich Goldschmied. Vieles, was ich hier gelernt habe, konnte ich in meine späteren Berufe einbringen: Das Verwandeln von Metallen, der Prozess der Reinigung und Formung - bis ich dann zum Schluss ein funkelndes Kunstwerk in den Händen halten konnte Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder von uns Meisterschaft im Leben erreichen kann. Meisterschaft über die eigenen Gedanken und Gefühle. Und vor allem: ein Leben in Verbindung mit dem ganz eigenen Herzensweg. Aus meiner eigenen Biografie heraus weiß ich, dass dieser Weg der Meisterschaft immer auch in Verbindung mit den dunklen Seiten des Lebens steht. Diese Dunkelheit habe ich selbst sehr früh erlebt, als meine Mutter starb und ich zusammen mit meinen 4 Geschwistern ins Kinderheim gekommen bin. Damals war ich 4 Jahre alt. Es war ein langsames Herauswachsen aus der Enge und Dunkelheit ins Licht. Heute weiß ich, dass die Integration der „Dunkelheit und Schatten“ in unserer Psyche zur sprudelnden Quelle der Kreativität in uns wird. Mein Weg führte mich dann vom Handwerk zur Theologie. Nach dem Studium arbeitete ich über 20 Jahre als Pastor. Eine reiche, intensive Phase, in der ich unzählige Lebenswege kennengelernt und begleitet habe. Heute arbeite ich als Mindful Empowerment Coach, Sprecher, Autor und leite zusammen mit meiner Frau Susanne "Lebenvertiefen". Eine Akademie für Lebenskunst und Leadership.See more
Jan hat mich bereits in einem Online-Workshop zum Thema Breathwork mit seiner Kompetenz, seiner tiefgehenden und gleichzeitig strukturierten Methodik sowie seiner empathischen Art begeistert. Deshalb war schnell klar, dass ich auch ein Live-Seminar bei ihm erleben möchte.Das Thema „Ankommen“ hat mich sofort angesprochen – und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Das Wochenende hat mich tief bewegt. Ich durfte wieder mehr bei mir selbst ankommen und gleichzeitig eine intensive Verbundenheit mit den anderen Teilnehmern spüren. Auch wurde mir erneut klar, wie wichtig es ist, den Körper mit in meine Heilungsreise mit einzubinden. Danke von Herzen, lieber Jan. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Seminar!
Seit vielen Jahren besuche ich hin und wieder Seminare zur Selbsterfahrung und persönlichen Weiterentwicklung. Anfang dieses Jahres habe ich Jan und seine Arbeit zunächst in einem Online-Seminar kennengelernt. Das hat mich so angesprochen und neugierig gemacht, dass ich direkt ein Präsenzseminar bei ihm gebucht habe.Vor Ort habe ich Jan als sehr erfahrenen, souveränen und kompetenten Seminarleiter erlebt. In einem klar strukturierten Ablauf integriert er viele aufeinander aufbauende Übungen. Besonders beeindruckt haben mich die Atemtechniken und der Trance-Tanz, die eine intensive und spürbare Wirkung entfalten konnten.Für mich war das ganz sicher nicht das letzte Seminar bei Jan.